Ein guter Reiseführer erleichtert Deine Reiseplanung – mit interessanten Reisebüchern und Reisegeschichten schürst Du die Vorfreude und bekommst nebenbei noch nützliche Infos.

Damit Du Dich nicht selbst durch all die unzähligen Reiseführer und Reisebücher quälen musst, haben wir Dir eine Liste der besten Reisebücher und Reiseführer zusammengestellt. Und wenn wir ein Sonderangebot finden, dann wollen wir Dir das nicht vorenthalten. Alle Sonderangebote findest Du gleich zu Beginn des Artikels.

Sonderangebote für Reiseführer & Reisebücher

 Lonely Planet – Sonderangebot Reiseführer

Lonely Planet – die bekanntesten Reiseführer für Backpacker schlechthin – bieten aktuell alle ihre E-Books zum Sonderpreis an. Falls Du demnächst eine Reise planst, dann schlag jetzt zu.

die besten Reiseführer zur Inspiration

 

1000 Places To See Before You Die: Die neue Lebensliste für den Weltreisenden

Patricia Schultz

1’000 Orte, die Du in Deinem Leben besuchen solltest – wieviele schaffst Du? Das Buch bietet neben ganz viel Inspiration für Deine Bucketlist auch noch Informationen wie Hotelpreise und Webseiten zu all diesen Orten.

 

Fernweh: die ultimative Bucket List für Weltenbummler

Melanie Schillinger & Julia Lassner

Begleite die zwei Reisebloggerinnen um den Globus. in FERNWEH nehmen sie Dich mit zu Sehenswürdigkeiten, teilen ihre Geheimtipps und besonderen Erlebnisse mit Dir. Lasse Dich von ihrem Fernweh anstecken und inspirieren. 

 

Traum.Welt.Reise.: Ein Jahr, einmal im Leben, einmal um die Welt

Jens Bey, Andreas Mayer

365 Tage, 52 Reiseziele, 52 Abenteuer, verarbeitet in atemberaubenden Bildcollagen. Von Berlin geht es einmal um die Welt, als Orientierung dient das als Weltkarte gestaltete Inhaltsverzeichnis.

 

Lonely Planets Ultimative Reiseziele: Die Top-500-Liste

Lonely Planet

Die Reiseexperten von Lonely Planet haben in diesem Reisebildband die 500 Must-See Reiseziele dieser Erde gesammelt. Ein kurzer Text liefert Dir erste Informationen zu diesen Zielen. Als kleines Schmankerl kommt jedes dieser Bücher mit einer Weltkarte, auf der die Top 100 Ziele markiert sind. 

 

In 225 Reisen um die Welt

Barbara Rusch für National Geographic

Dieses Buch nimmt Dich mit wunderschönen Bildern mit auf 225 Reisen an ungewöhnliche Orte. In den fünf Kapiteln „Ungezähmte Natur“, „Von Menschenhand“, „Meer & Küste“, „Königreich der Berge“ sowie „Stadt & Land findet jeder Reisesüchtige die eine oder andere Ergänzung zu seiner Bucketlist.

 

Reiseziele weltweit: 400 Reisen, die Sie nie vergessen werden

Keith Bellows für National Geographic

Eine umfangreiche Sammlung von sehenswerten Reisezielen – vom Amazonas bis Zululand. Ganz wie wir es von National Geographic gewohnt sind, macht dieses Buch mit traumhaften und ausdrucksstarken Bildern Lust darauf, die Schönheit dieser Welt zu entdecken.

 

Die legendärsten Reiseziele der Welt

National Geographic

 

Angkor Wat, Macchu Picchu oder die Pyramiden in Ägypten – es gibt Dinge, die muss man als Reisesüchtiger einfach gesehen haben. National Geographic hat alle diese atemberaubenden Plätze in einem Bildband festgehalten und mit Reisetipps ergänzt. 

die besten Reiseführer zur Inspiration

 

Off The Path: Eine Reiseanleitung zum Glücklichsein

Sebastian Canaves

 

Der erfolgreiche Reiseblogger und Weltreisende gibt in diesem Buch über 100 seiner Tipps preis. Was gehört in den Rucksack, wie planst Du eine Reise udn wie sparst Du das Geld zusammen. Und damit sich das Ganze nicht staubtrocken liest, lässt Sebastian immer wieder witzige persönliche Erlebnisse einfliessen.

 

No Worries: Backpacking für Einsteiger

Patrick Hundt

 

Der erfolgreiche Reiseblogger Patrick gibt in diesem Buch Tipps für die erstes Weltreise. Backpacking-Neulinge finden Informationen zur Packliste, zum Budget und Sicherheit auf Reisen. Aber noch viel wichtiger als all die Infos – Patrick nimmt Dir die Sorgen und macht Dir Mut, die erste grosse Reise anzutreten.

 

Frauen Reisen Solo 2.0: Der Ratgeber für alleinreisende Frauen – und alle, die es werden wollen

Carina Herrmann

 

Carina ist Reisebloggerin und digitale Nomadin. Sie reist seit Jahren alleine um die Welt. Dieses Buch hat sie als Mutmacher für all jene Frauen geschrieben, die den Traum einer Reise haben, sich aber nicht trauen. Sie hilft Dir, Deine Ängste zu besiegen und den Schritt zu wagen.

die besten Reisebücher & Reisegeschichten

 

The Travel Episodes: Geschichten von Fernweh und Freiheit

Johannes Klaus

Verschiedene Länder, verschiedene Traveller, verschiedene Geschichten. THE TRAVEL EPISODES erzählen Reisende Ihre Geschichten von aussergewöhnlichen Abenteuern und Erlebnissen rund um den Globus.

 

 

The Travel Episodes: Geschichten von Fernweh und Freiheit

Hansen & Paul Hoepner

Die zwei Autoren reisen durch unzählige Länder – und das ohne Geld und ohne zu betteln. Dieses Buch erzählt Dir, wie Du mit wenig Geld reisen kannst, Dir unterwegs etwas dazu verdienst und welche Abenteuer dabei auf Dich warten können.

 

 

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche: Meine verrückte Reise um die Welt

Michael Berndt

Der Sachse reist mit 23 Jahren, nur 700 Euro, null Englischkenntnissen und noch weniger Vorbereitung los. Er wird überfallen und verhaftet, schwimmt mit Krokodilen, nimmt Drogen und lässt sich tätowieren. Und wie der Titel schon sagt – er bereits in 8 Jahren 100 Länder, schläft in jedem Land mit einer anderen Frau und geniesst das Leben.

 

Journeyman: 1 Mann, 5 Kontinente und jede Menge Jobs

Fabian Sixtus Körner

Kann man mit 255 Euro um die Welt reisen? Fabian hat es geschafft – und zwar für 2 Jahre, 2 Monate und hat dabei 60 Länder besucht. Welche Jobs er an Land gezogen hat und was er alles erlebt hat, steht nun in diesem Buch.

 

 

Sag dem Abenteuer, ich komme: Wie ich mit dem Motorrad die Welt umrundete und was ich von ihr lernte

Lea Rieck

Eine Frau, ihr Motorrad und 18 Monate Abenteuer pur. Lea Rieck setzt sich eines Tages auf ihr Motorrad und fährt los. Neunzigtausend Kilometer und fünfzig Länder auf sechs Kontinenten später erzählt sie in diesem Buch von ihren Erlebnissen, Höhen und Tiefen als alleinreisende Frau. 

 

 

Macht’s gut, Ihr Trottel!: Ich zieh dann mal ins Paradies

Christiane Hagn

Christiane reist nach Indonesien und verliebt sich auf Sumatra in den Fischer. Sie gibt ihr Leben in Deuschland auf und lässt Freunde und Familie zurück, um im Paradies ihr Glück zu suchen. Die Autorin erzählt mitreissen von Hindernissen, schönen Momenten – und in dieser Neuauflage nun auch endlich, wie die Romanze ausgeht.

 

 

Drei Freunde, ein Taxi, kein Plan …: aber einmal um die Welt

Paul Archer, Johno Ellison

An einem Abend im Pub – kurz darauf kaufen die drei Fraunde Taxi Hannah und starten ihre Weltreise. Trotz Gefängnisaufenthalt, Spionageberdacht und den Tablian schaffen sie es einmal um die Welt – und knacken damit gleich zwei Rekorde. 

 

Als Schisser um die Welt: Die Geschichte von einem, der mitmusste

Jan Kowalsky

Einige wollten gar nicht in die Welt hinausziehen, so wie Jan. Jan liebt sein Sofa und mag keine Abenteuerreisen. Aber seine Frau – und die liebt er. Also bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich auf all die Risiken und Erfahrungen einzulassen. Und genau diese teilt er in diesem Buch mit Dir. 

 

Stoppt die Welt, ich will aussteigen!: Kuriose Abenteuer einer Weltreise

Martin Krengel

Martin Krengel ist (Über)Lebenskünstler. Er zieht los, entdeckt die grössten Städte und entlegensten Inseln dieser Welt und hält sich mit allerlei Jobs über Wasser. Ganz nach dem Motto „wo ein Wille ist, ist auch ein Weg“ motiviert er seine Leser, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. 

 

#10Tage: In zehn Tagen um die Welt

Christoph Karrasch

 

Dieses Buch dokumentiert die wohl kürzestes und verrückteste Weltreise. Denn der Reise-Vlogger Christoph Karrasch hat sich auf ein Experiment eingelassen. In 10 Tagen muss er an 5 Orten dieser Welt ausgefallene Aufgaben bestehen. Die Reiseziele wie auch die Aufgaben haben sich seine Fans ausgedacht…

 

Hinter dem Horizont links: Acht Jahre mit dem Land Rover um die Welt

Christopher Many

 

Wenig Vorbereitung, wenig Geld, ein umgebauter Landrover und ein Mann mit jeder Menge Abenteuerlust. Christopher fährt los und kehrt jahrelang nicht um. Seine Erlebnisse und Erkenntnisse dieser acht Jahre hält der Vagabund in diesem Buch fest.

 

Meerblick statt Frühschicht: Warum ich losreisen musste, um bei mir selbst anzukommen

Carina Herrmann

 

Nach Jahren als Kinderkrankschenschwester macht sich Carina auf den Weg um die Welt – und kehrt nicht wieder zurück. Sie findet sich selbst und ein ihr neues Leben. Sie reist als Reisebloggerin und digitale Nomadin um die Welt. In diesem Buch teilt sie die Erfahrungen, Ängste, Sehnsüchte und die vielen Reiseerlebnisse dieser Zeit mit Dir.

Die besten Reise-Kochbücher

 

Reisehunger: Die besten Rezepte zwischen USA und Singapur

Nicole Stich

Die reisesüchtige Food-Bloggerin hat ihre besten kulinarischen Erfahrungen rund um den Globus in ihrem Kochbuch REISEHUNGER gesammelt. Die exotischen Gerichte und die dazugehörigen Erinnerungen bringen das Fernweh in Deine Küche.