EverOnTravel
wir sind dann mal everonTravel
Backpacking-Weltreise ohne Grenzen

Vietnam Reisetipps – entdecke die Vielfältigkeit des Landes

Vietnam Reisetipps – entdecke die Vielfältigkeit des Landes

Vietnam zieht jährlich über fünf Millionen Reisende und Touristen an. Und natürlich wollten auch wir uns diesen Teil Südostasiens nicht entgehen lassen. Reise mit uns durch das Land und hol Dir unsere Vietnam Reisetipps – unsere Route, Tipps zur Anreise, zu Unterkünften und welche Sehenswürdigkeiten Du Dir keinesfalls entgehen lassen solltest.

Vietnam ist so vielfältig und abwechslungsreich, dass für jeden Traveller etwas dabei ist. Im Yunnan-Hochland im Norden Vietnams findest Du noch abgeschiedene Bergdörfer und die traditionelle Lebensweise. Den puren Kontrast dazu bilden die Millionenstädte Hanoi und Ho-Chi-Minh-City mit ihrem alltäglichen Verkehrschaos. Das gesamte Land ist mit Naturschönheiten gespickt. Die in Nordvietnam gelegene Halong Bay mit ihren riesigen Kalksteinfelsen gehört heute zum Unesco Weltnaturerbe. Und der Süden wartet mit dem weitläufigen Mekong-Delta auf, das Du am besten mit einem traditionellen Boot erkundest. Dichter Dschungel und diverse Nationalparks laden zu Erkundungstouren der vietnamesischen Flora und Fauna ein. Und Strandliebhaber haben bei über 3’400 Kilometern Küstenlinie die Qual der Wahl.

Daneben bietet Vietnam auch eine rege Geschichte, die wohl den meisten von uns zumindest teilweise bekannt sein dürfte. Anthropologen gehen davon aus, dass das Gebiet des heutigen Vietnams bereits vor rund 300’000 Jahren besiedelt war. Im 19. Jahrhundert stand Vietnam unter der Kolonialherrschaft von Frankreich, was Du noch heute an den kolonialen Bauten und den leckeren Baguettes erkennen kannst. Im zweiten Weltkrieg besetzte Japan vietnamesische Gebiete, was zur Teilung von Nord- und Südvietnam führte. Mit der Teilung begann der Vietnamkrieg, dessen Schrecken rund zwanzig Jahre andauerte. Noch heute zeugen viele Kriegsmuseen, Gedenkstätten und die bekannten Cu Chi Tunnels von den Greueltaten.

Nach Ende des Vietnamkrieges und der Wiedervereinigung 1975 entdeckten Abenteurer und Backpacker die Schönheit des Landes. Vietnam war ein Geheimtipp. Und seit der Jahrtausendwende erlebt der Tourismus in Vietnam einen Boom. Immer mehr Reiseveranstalter nahmen das südostasiatische Land in ihr Programm auf und die vietnamesische Regierung investierte in die touristische Infrastruktur. Heute ist Vietnam touristisch gut erschlossen, und die an einigen Orten immer noch anhaltende Bautätigkeit lässt ein weiteres Wachstum erwarten. Touristische Zentren sind entstanden, Einreisebestimmungen angepasst und gute Bus- und Bahnverbindungen erleichtern das Vorankommen innerhalb des Landes.

Vietnam Reisetipps – So kommst Du hin

Vietnam besitzt zwei grosse internationale Flughäfen – Hanoi im Norden und Ho-Chi-Minh-City, das ehemalige Saigon, im Süden. Diese beiden Airports werden von fast allen Flughäfen in Deutschland und der Schweiz angeflogen.

Direktflüge gibt es jedoch nur ab Frankfurt am Main ab 550 Euro. Bei allen anderen Abflughäfen in Deutschland oder aus der Schweiz musst Du einen Zwischenstopp in Kauf nehmen. Wer es komfortabel mag, fliegt mit Emirates, Ethiad Airways, Singapore Airlines oder Thai Airways nach Vietnam. Falls Du Deinen Geldbeutel schonen möchtest, sieh Dich nach Flügen mit Eurowings, Aeroflot, Air China oder Turkish Airlines um.

Falls Du Vietnam nicht direkt von Europa aus anfliegst, sondern erst ein anderes Land in Südostasien bereist, kannst Du auch über einen der anderen internationalen Flughäfen anreisen. In Südvietnam wären das Nha Trang, Da Lat, Can Tho im Mekongdelta und seit 2016 auch die Insel Phu Quoc. In Zentralvietnam kannst Du Hue und Da Nang und in Nordvietnam Hai Phong auch direkt von den Nachbarstaaten aus anfliegen.

Mehr als zehn weitere Flughäfen stehen für Inlandsflüge offen. Und falls Du mal nicht fliegen möchtest, durchzieht das Netz der Vietnam Railways das gesamte Land von Nord nach Süd.

Unsere Route – Vietnam Reisetipps nach Reisezielen

Unsere Route durch Vietnam beschränkte sich auf den Süden. Nicht dass Zentralvietnam oder der Norden nichts zu bieten hätten – ganz im Gegenteil. Aber im Dezember kann es im Norden ziemlich kühl werden und in Zentralvietnam sorgen Taifune im November immer wieder für heftige Regenfälle. Ausserdem hatten wir Besuch aus der momentan kalten Schweiz, und gemeinsam mit unserer Teilzeit-Reisebegleitung haben wir uns für die warmen und trockenen Gebiete entschieden. Dies war aber bestimmt nicht unser letzter Besuch, so dass wir die restlichen Gebiete zu einem besseren Zeitpunkt noch besuchen werden.

Ho-Chi-Minh-City – Mutprobe im Vekehrschaos

Von Bangkok ging es für uns mit Air Asia nach Ho-Chi-Minh-City, wo wir unseren Besuch am Flughafen im Empfang nahmen. Nach einem ruhigen Monat auf Koh Lanta brauchten wir einige Stunden, um uns an die riesige Stadt und die nie enden wollenden Schlangen von Motorrollern zu gewöhnen. Nach einem ausgedehnten Spaziergang durch die Stadt und leckeren Streetfood-Baguettes zog es uns weiter – zum Insellleben auf Phu Quoc.

Phu Quoc – lohnt es sich noch, da hin zu fahren?

Die Meinungen im Internet gehen auseinander – die einen lieben die Insel, die anderen halten sie bereits für zu voll. Zeit, sich ein eigenes Bild zu machen. Also stiegen wir in den Flieger und suchten uns eine Unterkunft am Long Beach. Elf Tage entspannten wir an den verschiedenen Stränden, erkundeten die Insel mit dem Roller und wanderten durch den Dschungel.

Phu Quoc Reisebericht – mehr lesen

Ha Tien – ein verkanntes Paradies?

Nur einmal kurz mit der Fähre übersetzen und wir landeten in Ha Tien. Diesen Ort sehen viele nur als Zwischenstopp auf dem Weg nach Kambodscha. Doch hat er nicht viel mehr verdient?

Reisetipps Ha Tien – mehr lesen

Unsere geballten Vietnam Reisetipps auf einen Blick

Unser Besuch im Ngoc Tien Tempel in Ha Tien

Unser Besuch im Ngoc Tien Tempel in Ha Tien

Der Ngoc Tien Tempel (Tinh Xa Ngoc Tien) hoch über Ha Tien ist relativ neu, erst 1957 wurde er gegründet. Dennoch ist er einer der spektakuläreren Tempel in Ha Tien – doch nicht das Gebäude selbst macht es so imposant... Wieso wir nichts Genaueres über diesen Tempel...

Unser Besuch des Ngoc Dang Tempel in Ha Tien

Unser Besuch des Ngoc Dang Tempel in Ha Tien

Der Ngoc Dang Tempel (Tinh Xa Ngoc Dang) war ein Zufallstreffer auf dem Weg zum Ngoc Tien Tempel. Plötzlich stand der Wegweiser vor uns – natürlich riskierten wir einen Blick... Und fanden einen sehr interessanten Tempel vor. Was uns am Ngoc Dang Tempel erwartete...

Besuch der Mac Cuu Gräber in Ha Tien

Besuch der Mac Cuu Gräber in Ha Tien

Mac Cuu war der Stadtgründer von Ha Tien und eine der wichtigsten Persönlichkeiten in der Geschichte der Stadt. Da ist es nicht verwunderlich, dass ihm nach seinem Tod um 1800 ein ganzer Park als Grabstelle gewidmet wurde - die Mac Cuu Gräber (Khu di tich lang Mac...

Seite 1 von 3123

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Wir sind hier:

PHILIPPINEN – SIARGAO

About us

everontravel - Weltreise - Reiseblog - Reisevlog

 

Hi, wir sind Eve und Ron.

Nach Jahren viel zu kurzer Reisen haben wir den Schritt gewagt – unsere Open-End-Weltreise. Eineinhalb Jahre haben wir geplant, organisiert und uns gefreut wie Bolle.

Am 3. Oktober 2017 haben wir unsere Backpacks aufgeschnallt und sind losgezogen. Die Jobs sind gekündigt, die Wohnung aufgelöst, alle Habseligkeiten verkauft.

Welt – wir sind bereit, Dich zu entdecken…

Du willst noch mehr über uns erfahren? Hier entlang…

Wir packen in unseren Rucksack

Weltreise Packliste für Backpacker - mit E-Book und Vorlage

AirBNB Guthaben geschenkt

Airbnb Guthaben geschenkt

Die beste Kreditkarte auf Reisen

everontravel - Weltreise Reiseblog - Empfehlung Kreditkarte
everonTravel - Weltreise Reiseblog - Empfehlung Kreditkarte

Reise-Kreditkarte*

kostenloses Girokonto - kostenlose Kreditkarte - kostenlos Bargeld abheben, was will man mehr...

everonTravel - Weltreise Reiseblog - Empfehlung Versicherung

Multi-Versicherung*

Krankenhauskosten - Rücktransport - gestohlene Reisedokumente - Annulation, alles kein Problem mit unserer Versicherung...

everonTravel - Weltreisee Reiseblog - Empfehlung AirBNB Guthaben

AirBNB Startguthaben*

Du kennst AirBNB noch nicht und möchtest es gerne testen? Perfekt - dann hol Dir hier Dein Startguthaben. Einlösbar bei Deiner ersten Buchung ab 75 CHF...

everonTravel - Weltreise Reiseblog - Empfehlung Flüge

Günstige Flüge*

Egal wann - egal wohin

OneWay - Returntickets - Gabelflüge - beste Preise, findest Du alles auf Momondo...

Weltreise Packliste Backpacker - Download

HOL DIR JETZT DAS KOSTENLOSE

PACKLISTEN-PAKET

____________

 

Erstelle in wenigen Minuten Deine persönliche, ultimative Packliste für Deine nächste Reise!

 

3 verschiedene Packliste-Vorlagen

Kurzanleitung - 7 Schritte zur ultimativen Packliste

E-Book «Weltreise & Backpacking Packliste»

14 Tipps, wie Du das Gewicht des Backpacks reduzierst

14 Tipps, wie Du beim Kauf von Ausrüstung sparen kannst

 

Woohoo - das hat geklappt. Das Packlisten-Paket sollte in den nächsten Minuten in Deinem Posteingang ankommen. Falls nicht, dann sieh auch mal im Spam-Ordner nach. Solltest Du irgendwelche Probleme haben dann schreib uns eine E-Mail an info@everontravel.ch